Achtsam durch den Jahreskreis

Eine Seminarreihe in Naturverbindung und Selbstfürsorge

Ruhe finden, Kraft schöpfen, Natur erleben, darum geht es in der Seminarreihe „Achtsam durch den Jahreskreis“. Diese richtet sich an alle, die mehr Natur und Achtsamkeit in ihren Alltag integrieren möchten – sei es für sich selbst oder um andere auf diesem Weg zu begleiten. Mit Übungen aus der Meditations- und Achtsamkeitspraxis und der Körperarbeit sowie der Natur-, Pflanzen- und Wildnispädagogik wollen wir uns mit allem Lebendigen um uns und unserer eigenen Lebendigkeit verbinden.

Wir verbringen in drei verschiedenen Jahreszeiten einen ganzen Tag gemeinsam draußen, an dem wir mit allen Sinnen der Natur und dem Körper nachspüren. Übungen für zu Hause vertiefen das Erlebte. Feste Elemente in diesem Kurs sind: Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Körper- und Bewegungswahrnehmung, Wildkräuterspaziergänge, Wildkräuterkochen, kreativ sein mit Pflanzen und Naturmaterialien.

FREIE PLÄTZE!
Die nächste Runde startet im April 2024, INFOABEND Termin wird noch festgelegt, StadtGut Blankenfelde

Der Aufbau dieser Seminarreihe

Modul 1 – 27.4.2024

GEFÜHLE UND VERBINDUNG – vom Frühling beglückt

Praktische Übungen aus der Achtsamkeits- und Meditationspraxis, um dem eigenen Gefühlsraum bewusst Beachtung zu schenken. Die Pflanzen sind jetzt kräftig und üppig, wir schöpfen aus dem Vollen und genießen die Grünkraft unserer bewurzelten Begleiterinnen mit Freude und Dankbarkeit in vollen Zügen. Mit Bernadette und Melanie.

 

Modul 2 – 29.6.2024

GEDANKEN UND KLARHEIT – vom Sommer erhellt

Gedanken wahrnehmen – achtsames Bewusstsein – Selbstbeobachtung – Kohärenz zwischen Herz und Kopf – Klarheit begrüßen – die Natur schenkt uns Blüten, wir nutzen sie in Achtsamkeit – alles wächst und gedeiht, wir sind Teil davon – die Sommeraromen umgeben uns, wir riechen, schmecken, fühlen den Sommer – Licht bringt Klarheit. Mit Bernadette und Melanie.

 

Modul 3 – 14.9.2024 

DANKBARKEIT UND MITGEFÜHL – vom Herbst erfüllt

 Fülle genießen, Früchte ernten, gut versorgt sein – der so genannte Altweibersommer überhäuft uns geradezu mit Farben, Gerüchen und der Vielfalt von Samen und Früchten und dann sein goldenes Licht! – wir feiern diese Geschenke, nutzen sie mit Dankbarkeit und Respekt –  Mitgefühl und freundliche Absicht – Achtsamkeit und Resonanz – verbunden bleiben im Alltag – Abschluss und Abschied – Blick in die Zukunft. Mit Anne und Melanie.

Begleiterinnen durch dieses Jahr:

Anne-alt
Anne Thomas, Achtsamkeit und natürliche Gesundheitsprävention
bernadette
Bernadette Müller-Elmau, Körper- und Bewusstseinsarbeit
Melanie
Melanie Vraux, Natur- und Kräuterpädagogik

Kosten

ermäßigt 110 ,-€, Standard-Preis 120,-€, Unterstützer-Preis 130 pro Termin

Zeiten

Die Seminarreihe besteht aus drei Modulen, jeweils samstags von 9.30 bis 17 Uhr, einzeln und im Paket zu buchen.

Beratung

Melanie Vraux

Tel. 030-40 57 67 87

vraux@wildwaerts.de