Seminare

Naturerlebnisse in der Stadt - Berliner Institut für Frühpädagogik

Zahlreiche Studien belegen, wie wichtig die Natur für die kindliche Entwicklung ist. Besonders Stadtkinder haben heute aber immer seltener Gelegenheit, Naturerfahrungen und Selbsterfahrungen in der Natur zu machen. Die Naturpädagogik versucht dem entgegen zu wirken, indem sie Kindern z. B. mit Wahrnehmungsübungen, Natur-Bewegungsspielen, künstlerisch-kreativen, forschend-entdeckenden und meditativen Methoden Zugänge zur Natur ermöglicht. Im Seminar können Sie alle Methoden selbst ausprobieren und über ihre Anwendbarkeit im persönlichen Kitaalltag diskutieren. Darüber hinaus wird viel praktisches Naturwissen erarbeitet z. B. welches Kraut gegen Mückenstiche hilft und was Krebse im Wald zu suchen haben. Im theoretischen Teil des Seminars wird das Konzept der Naturpädagogik sowie der aktuelle Stand der Forschung zum Thema Kind und Natur vorgestellt. Das Seminar findet bei (fast) jedem Wetter draußen statt. Termine

Im Reich des Regenwurms! Erlebnisorientierte Umweltbildung in der Kita - Berliner Institut für Frühpädagogik

Wie entsteht eigentlich Humus? Was haben Asseln mit Pommes zu tun? Und warum sind Milben nützlich? Diesen spannenden Fragen nachzugehen macht Spaß! Das forschende Lernen, das Erleben mit allen Sinnen, die direkte Natur- und Umwelterfahrung und die Mitbestimmung der Kinder sind wichtige Elemente einer modernen Umweltbildung. Was das genau bedeutet, probieren Sie hier selbst aus: mit zahlreichen praktischen Übungen, die wir bei diesem Seminar mit der Theorie und dem aktuellen Stand der Forschung verknüpfen. Ziel einer modernen Umweltbildung ist es, Kinder zu befähigen, die Gegenwart und Zukunft verantwortungsbewusst mitzugestalten. Sie erfahren, welche Kompetenzen dazu nötig sind, wie Sie sie im Kita-Alltag fördern können und, welche (Umwelt)themen sich im Elementarbereich dafür besonders eignen. Das Seminar findet zum Teil draußen statt. Bitte mitbringen: Regenkleidung, feste Schuhe, Sonnenschutz.

Keine Angst vor Löwenzahn - Berliner Institut für Frühpädagogik

Pflanzen kennen zu lernen ist eine wichtige Grunderfahrung für Kinder. Doch viele Erwachsene, die mit (kleinen) Kindern in den Park oder in den Wald gehen, haben Angst vor Giftpflanzen. In diesem Seminar wollen wir uns durch erlebnisreiche Exkursionen mit Wahrnehmungsübungen das nötige Basiswissen dazu erarbeiten, Kindern auf verantwortungsvolle Weise das Erlebnis ‚Pflanze‘ zu ermöglichen. Dabei wollen wir uns u. a. von folgenden Fragen inspirieren lassen: Mit welchen Pflanzen können (kleine) Kinder bedenkenlos spielen? Welche sind gefährlich für sie? Wie können sie ‚Pflanzen mit allen Sinnen erleben‘? In diesem Seminar lernen Sie spielerisch die häufigsten Kräuter, Büsche und Bäume unserer Umgebung kennen und unterscheiden. Sie erfahren, von welchen Pflanzen Kinder wirklich die Finger lassen sollten und welche harmlos sind. Dabei wird mit vielen Vorurteilen aufgeräumt, z. B. dass Löwenzahn und Vogelbeere giftig sind. Anregungen, wie man Wildpflanzen mit Kindern nutzen kann, Informationen zum Thema Zecke und Fuchsbandwurm sowie eine Pflanzen- und Literaturliste runden das Programm ab. Das Seminar findet überwiegend draußen statt. Termine

Elterabend als Chance! Methodenseminar

Elternabende sind eine große Chance. Sie bieten ErzieherInnen die Möglichkeit, eigene Anliegen zu vermitteln, die Anliegen der Eltern kennen zu lernen und gemeinsam Ideen zum Besten der Kinder zu entwickeln. Doch das gelingt nur in einer offenen, entspannten, von Wertschätzung und Vertrauen geprägten Atmosphäre. In diesem Seminar lernen Sie zahlreiche Methoden aus der Spiel- und Erlebnispädagogik kennen, die das Miteinander-in-Kontakt-Kommen und Vertrauen- zu-einender-Fassen erleichtern. Es werden Spiele und Aktionen vorgestellt, die Eltern ermutigen, ihre Wünsche, Erwartungen, Ideen und Kritikpunkte offen zu äußern. Sie erfahren, wie Sie dabei den Zurückhaltenden helfen, sich einzubringen und wie Sie verhindern, dass einige wenige immer den „Ton angeben.“ Aber es geht auch darum, wie Sie Ihre eigenen Anliegen als ErzieherIn wirkungsvoll präsentieren und Diskussionen professionell lenken können. Wenn eine Situation festgefahren ist, oder ein Konflikt droht, können die Methoden der Erlebnispädagogik ebenfalls sehr hilfreich sein. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit den psychologischen Voraussetzungen der Gruppendynamik. Sie probieren alle Spiele und Aktionen, Reflexions- und Feedbackmethoden selbst aus und erproben so ihre Wirkung „in Echt“. Viele der vorgestellten Methoden eignen sich auch für Eltern-Kind-Veranstaltungen. Termine

[]