Ferienprogramme in Berlin und im Westerwald

Berlin

Wildwärts-Waldtage in den Winterferien

Runter vom Sofa, raus in den Wald! Die Wildwärts-Waldtage im Winter sind da! Zieh Dich warm an und los geht’s! Wir wollen Tierspuren suchen und lernen, sie zu „lesen“ – wenn wir Glück haben sogar im Schnee. Und wir verwandeln uns selbst in Tiere, wenn wir „Hirsch und Wolf“, „Eichhörnchen“ und „Ranger“ spielen. Das macht Spaß und hält uns warm. Nach unserer morgendlichen Erlebnis-Tour durch den Park gehen wir ins Gewächshaus und wärmen uns bei einer Tasse heißen Tee und Abenteuergeschichten auf. Dann bereiten wir gemeinsam ein leckeres Mittagessen zu. Nachmittags kochen wir Hustenbalsam und schnitzen (Mo), filzen und stellen Badepralinen (Di) her.

 

alle Infos auf einen Blick

 

aktuelle Termine

 

 

Wildwärts-Waldwochen in den Osterferien

Ostereierfärben? Ja, auch das werden wir machen. Natürlich mit selbst zubereiteten Naturfarben! Vor allem aber wollen wir in unserer Waldwoche in den Osterferien der erwachenden Natur nachspüren: das erste Grün begrüßen und berühren; die ersten Krabbeltiere und Insekten bestaunen und bewundern; zurückgekehrte und hier gebliebene Vögel belauschen und beobachten. Und viele verschiedene Spiele werden wir zusammen spielen: Versteckspiele, Schleichspiel, Laufspiele, Geschicklichkeitsspiele, Kooperationsspiele, Spaß- und Ulkspiele und, und, und. Hütten bauen, Werkeln in den Naturwerkstätten und eine tolle Vorlesegeschichte gibt’s natürlich auch wieder. Am letzten Tag erwartet alle eine leckere und gesunde Gründonnerstags-Überraschung! Mehr wird nicht verraten.


alle Infos auf einen Blick

 

aktuelle Termine

 

 

Wildwärts- Waldwochen in den Sommerferien

Sommerferien zu Hause? Das muss nicht langweilig sein!
Im Botanischen Volkspark Pankow finden wieder spannende Waldwochen statt. Tiere beobachten, Hütten bauen, Wildkräuter sammeln – wir haben viel vor in dieser Zeit. Wir klettern und schnitzen, erforschen Tausendfüßler und Rollasseln, spielen Verstecken und Fangen im Wald, schließen Freundschaft mit Bäumen, gestalten Kunstwerke aus dem, was uns die Natur schenkt, pflücken Blüten für eine wilde Limonade oder füttern die Hirsche im Gehege. Nach dem Mittagessen werkeln wir in unserer Wildnis-Werkstatt, wir malen mit Naturfarben oder stellen Blüteneiswürfel und Wildkräuter-Konfekt her.

alle Infos auf einen Blick

 

aktuelle Termine

 

Wildwärts-Waldwochen in der Uckermark

Komm mit uns in die Uckermark! Jetzt gibt es endlich die erste Wildwärts-Waldwoche mit Übernachtung. In der wunderschön gelegenen Feld-Wald-und Wiesenschule in Gerswalde. Ihr reist am Sonntag entspannt bis zum Nachmittag an, erkundet Haus und Gelände, verabschiedet Euch von Euren Eltern und dann geht’s los! Wir haben ein spannendes Programm für Euch geplant mit Lagerfeuer und Nachtwanderung. Vormittags erkunden wir die Umgebung auf Erlebnis-Touren mit Wald-Spielen und Naturbeobachtungen, wir keschern am Teich, schleichen im Wald und sammeln Wildkräuter auf der Wiese. Nach dem Mittagessen gibt es Werkstätten. Da könnt ihr schnitzen, Kräutersalz und Blütenzucker herstellen, Postkarten mit Naturfarben gestalten, Euer eigenes Eis kreieren, Kräuterlimo mischen, Armbänder aus Brennnesseln knüpfen, Salbe kochen u.v.m. Und Ihr habt natürlich ganz viel (Frei)zeit für Euch Im Laufe der Woche lernen wir die Umgebung und uns als Gruppe immer besser kennen und werden dabei ein starkes Team. Übernachtet wird im Matratzenlager. Wer möchte, kann – wenn es das Wetter zulässt – auch einmal unter freiem Himmel schlafen. Wir beenden die Woche am Freitag mit einem kleinen Abschieds-Fest, zu dem auch die Eltern eingeladen sind.

 

alle Infos auf einen Blick

 

aktuelle Termine

 

Wildwärts-Waldwochen für Erstklässler

Die letzte Woche vor der Einschulung ist eine ganz besondere Zeit! Wir wollen sie zu einem wunderschönen und eindrücklichen Erlebnis werden lassen. Bei vielen fröhlichen Aktionen unter freiem Himmel können alle unbeschwert Kind sein, Quatsch machen, albern, lachen, rennen, hüpfen, ausgelassen sein. Kooperationsspiele aus der Erlebnispädagogik stärken die Kinder zudem für den Schulalltag, fördern ihr Selbstbewusstsein und ihre soziale Kompetenz. Und wie immer gibt es bei Wildwärts spannende Naturerlebnisse und viel Kreativität in unseren Werkstätten. Wir bauen Hütten, beobachten Tiere, malen mit selbst gemachten Pflanzenfarben, spielen Verstecken im Wald, oder liegen einfach auf der Wiese, ein Gänseblümchen zwischen den Zehen, lauschen den Vögeln und schauen in den Himmel.

 

alle Infos auf einen Blick

 

aktuelle Termine


 

Wildwärts-Waldwoche im Westerwald

Sommerferien im Westerwald! Begleite uns auf unserer wilden Wald- und Wiesenwoche in Fensdorf! Dich erwarten fünf spannende Tage voller Naturabenteuer, bei denen wir so manches Geheimnis aus dem Reich der Tiere und Pflanzen lüften werden. Mal toben wir uns bei Wald- und Wiesenspielen aus, mal werden wir ganz still und konzentriert nach Tierspuren suchen, schleichen üben und vielleicht sogar Tiere beobachten können. Wir bauen und basteln mit allem, was uns der Wald schenkt. Und zum Ausruhen lauschen wir Geschichten über Bäume, Kräuter, Tiere und Naturwesen.

 

aktuelle Termine

Wildwärts-Waldwochen in den Herbstferien

Der Herbst ist da! Komm mit, jetzt kannst Du was erleben! Mit allen Sinnen spüren wir dem Herbst im Wald und auf der Wiese nach. Morgens treffen wir uns vor dem Gewächshaus im Park, schleichen zu unserem geheimen Lagerplatz und frühstücken gemeinsam. Danach geht`s los: Mal beobachten wir Herrn Eichhorn und Frau Eichelhäher bei Ihren Vorbereitungen für den Winter, mal sammeln wir selbst Eicheln und Bucheckern. Wir spielen Wald- und Wiesenspiele, mal lustig und ausgelassen, mal still und konzentriert. Nach dem Mittagessen geht`s weiter in den Werkstätten. Wir stellen Leckeres aus Eicheln oder anderen Waldfrüchten her, mischen Glücks-Tees, bereiten Schnupfen-Salbe zu und basteln und werkeln mit Blättern, Halmen und Früchten, die uns der Herbst in Hülle und Fülle schenkt.

 

alle Infos auf einen Blick

 

aktuelle Termine

 

 

[]