Teilnehmerinnen berichten

Alexandra Schmidt, Fortbildung Pflanzenpädagogik Berlin 2019/2020

Das Jahr Fortbildung Pflanzenpädagogik hat mir unheimlich viel gegeben. Neben Wissen und der versprochenen Begeisterung, bin ich jedes Mal geerdet und entspannt aus den Seminartagen gegangen mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck. Melanie und Maya haben eine unglaublich entspannte Art, welche das ganze Seminar geprägt hat. Das Lernen hat sich nicht nach klassischem Lernen angefühlt, sondern nach Erleben mit viel Freude und Spaß. Der Praxisanteil war sehr hoch und hat das Lernen unglaublich lebendig gemacht. Ich nehme einen reichen Schatz an Erfahrungen aus dieser Fortbildung mit und viel Neugierde auf mehr. Ich bedaure, dass die Fortbildung nur ein Jahr gedauert hat. Gerne würde ich weiter die fast monatlichen Treffen besuchen und tiefer dringen in all die Facetten der Pflanzenpädagogik, die uns geboten wurden. Meine Arbeit als Naturpädagogin in einem sehr großen Kindergarten hat die Fortbildung unheimlich bereichert.

Anne Thomas, Fortbildung Pflanzenpädagogik Berlin 2019/2020

Die Fortbildung ‚Pflanzenpädagogik‘ bei Melanie und Maya war für mich ein Geschenk. Ein ganzes Pflanzenjahr wurden wir begleitet von zwei Frauen, die ihre Liebe zur Natur und vor allem zu den Wildpflanzen und ihre Erfahrung und ihr Wissen verschwenderisch mit uns teilten – ganz so, wie es die Natur auch tut. Jeder Fortbildungstag war wie eine neue Reise. Eine Reise nicht nur in die Natur, sondern auch zu sich selbst. Wir waren buchstäblich im ‚flow‘. Wir folgten dem Jahreslauf mit all den Stimmungen, Veränderungen und Besonderheiten, die uns Melanie und Maya immer wieder auf vielfältige Weise erfahrbar machten. Wir konnten sozusagen aus dem Vollen schöpfen – kreativ, sinnlich, spielerisch, kulinarisch, geschichtlich, fachlich, meditativ – alles war dabei! Als Pädagogin und Dozentin im Vorschulbereich interessierte mich vor allem auch der Bereich der fachlichen Umsetzung der Inhalte für Kinder. Meine Vorstellungen wurden übertroffen und ich habe viel fundiertes Wissen mitgenommen und neues Handwerkszeug für meine Arbeit selbst erleben dürfen und wende es nun an [www.hollerzeit.de]. Herzlichen Dank dafür! Auf dass noch sehr viele Interessierte in den Genuss eurer großartigen Ausbildung kommen, empfehle ich euch ganz oft weiter.

Sabine Maier, Fortbildung Pflanzenpädagogik Berlin 2019/2020​

Das habe ich mir gewünscht: Mit allen Sinnen in die Natur ein zu tauchen und ihre Geheimnisse kennen zu lernen. Die Tage waren ein „Runterkommen“ vom Alltagsprogramm und ein Energie-Schub gleichermaßen. Ich habe mich auf jeden Termin gefreut und bin nie enttäuscht worden. Ein verlässlicher Roter Faden, das abwechslungsreiche Programm und Freiheiten für eigene Ideen und Impulse waren für mich die ideale Mischung, bei der nicht nur die Erweiterung der Fachkenntnisse in Sachen Wildpflanzen im Fokus stand, sondern in erster Linie das Erlebnis selbst und die Ehrfurcht vor dem Wunder dieser uns alle umgebenden Natur. Genau das ist es, was ich künftig umso mehr weitergeben möchte. Ich habe Freie Künste studiert und bilde inzwischen Erzieher/innen und Sozial- Assistent/innen aus. Ich weiß, dass ich viel bewegen kann, wenn ich meine Schüler wiederum für das begeistern kann, was uns allen immer zur Verfügung steht. Die Welt der Wildpflanzen. Wir alle haben die Aufgabe, diesen Schatz zu würdigen und zu wahren. Melanie und Maja waren ein ganz tolles Gespann und ich bin dankbar für all Ihre Impulse!

Ronja, Fortbildung Pflanzenpädagogik Berlin 2019/2020

Die Zeit war mitreißend und bereichernd: Im Früh-Frühling angeleitet durch Melanie und Maya ins grüne Reich eintreten. Wildpflanzen besser kennen lernen. Lieblingsorte entdecken. Feuer machen. Mit Wild-Pflanzen Leckereien und Medizin zaubern. Immer mehr Pflanzen wiedererkennen. Immer mehr ihrer Feinheiten wahrnehmen. Da wir sie mit der Zeit genauer benennen können. Und unsere Sinne wacher werden für sie. Viele inspirierende Ideen während der didaktisch sorgsam komponierten gemeinsamen Tage, Alltag und Arbeit naturnah zu gestalten. Die Recherchen rund um unsere Projekte (Wiedereinwohnungskarte etc.) als hilfreiche Anreize, tiefer hinein in die Welt der Pflanzen(pädagogik) aufzubrechen. Die Wirkung hält lange an und begeistert mich.